Liebe Kolleg:innen,

am Donnerstag, 20.11.2025 gab es um 12:00 Uhr einen Datenbankfehler auf dem Server webmail.uni-bremen.de. Danach gab es Berichte über Probleme im Kalender von Outlook 2021 und 2024.

Die Kalender des Webmailer sind durch Outlook lesbar, aber es können zur Zeit keine Termine zurück auf den Server geschrieben werden.

Update (28.11.2025)
Da bei ca. 50 Rechnern die Synchronisation zwischen Outlook und Webmail nicht sicher funktioniert, bitten wir Sie ein Backup Ihres Outlooks zu machen.

  • Bitte klicken Sie oben links in Outlook auf “Datei”
  • Klicken Sie auf "Öffnen und Exportieren"
  • Klicken Sie auf "Importieren / Exportieren"
  • Klicken Sie auf “In Datei Exportieren”
  • Wählen Sie "Outlook Datendatei (.PST)"
  • Den obersten Punkt im Baum aussuchen(!) und Haken bei “Unterordner einbeziehen” setzen
  • Auf "Durchsuchen" klicken. Einen Speicherort wählen und da einen sinnvollen Namen für Datei wählen. Dann auf "Fertigstellen" klicken
  • Bitte die erstellte Datei zusätzlich extern sichern, z.B. auf unserem Backupstorage

Update (24.11.2025)
Am Donnerstag war die Datenbank sehr langsam, weil diese mehrfach für ein zukünftiges Upgrade kopiert wurde. Die Outlook Versionen 2021 und 2024 liefen dabei in Timeouts und meldeten Fehler. Als die Datenbank wieder normal arbeitete, funktionierte Outlook 2021 wieder fehlerfrei, bei Outlook 2024 hingegen treten weiterhin Fehler auf.

Wir arbeiten an einer Lösung.

Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an campusserver@uni-bremen.de

Previous Post