Es gibt derzeit ein schwerwiegendes Problem im Zusammenspiel zwischen Outlook und dem Webmailer der Universität (Horde), wenn Outlook per ActiveSync auf E-Mail bzw. Kalendereinträge im Webmailer zugreift.

Wir sind noch bei der leider sehr schwierigen Ursachenanalyse und informieren Sie zeitnah über weitere Erkenntnisse und die weitere Vorgehensweise.

Bis dahin beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

  • Klicken Sie im Webmailer nicht nicht auf 'Status aller Geräte zurücksetzen'. Dies kann in bestimmten Konstellationen zu Datenverlusten führen.

  • Klicken Sie in Outlook nicht auf 'Konto reparieren'. Auch hier besteht die Gefahr, dass E-Mails und/oder Termine gelöscht werden, die der Server aufgrund der Synchronisationsproblematik noch nicht kennt.

Am sichersten ist, bis auf weiteres nur das Webinterface des Webmailers (https://webmail.uni-bremen.de) zu nutzen. Fehlende Termine, die aufgrund der Problematik nicht mit dem Webmailer synchronisiert wurden, müssen Sie von Hand im Webmailer ergänzen.

Das Problem betrifft ausschließlich Nutzer, die aus Outlook per ActiveSync zugreifen. Wer EMails per IMAP bzw. den Kalender per CalDAV synchronisiert, ist von der Problematik ausdrücklich nicht betroffen und muss keine Maßnahmen ergreifen.

Previous Post Next Post